Das ist unser Team

Wir sind ein klei­nes Team mit lang­jäh­ri­ger Berufs­er­fah­rung in der ergo­the­ra­peu­ti­schen Behand­lung von Kin­dern, Erwach­se­nen und älte­ren Menschen.

Durch regel­mä­ßi­ge Fort-und Wei­ter­bil­dun­gen sind wir immer auf dem neu­es­ten Stand der ergo­the­ra­peu­ti­schen Behand­lungs­mög­lich­kei­ten. Um Ihnen die jeweils wirk­sams­te Metho­de in der ergo­the­ra­peu­ti­schen Behand­lung anbie­ten zu kön­nen, nut­zen wir zudem aktu­el­le wis­sen­schaft­li­che Erkennt­nis­se und aner­kann­te ergo­the­ra­peu­ti­sche Diagnoseinstrumente.

Wir freu­en uns dar­auf, Sie pro­fes­sio­nell und mit viel Freu­de an unse­rer Arbeit zu unter­stüt­zen, zu beglei­ten und zu beraten.

Mar­gret Muth-Köhne

Ergotherapie, Senden, Münster, Margret Muth-Köhne
  • Dipl. Ergo­the­ra­peu­tin (FH)
  • Zer­ti­fi­zier­te HED‑I Therapeutin
  • Fach­kraft für tier­ge­stütz­te Päd­ago­gik und Therapie

Mein Name ist Mar­gret Muth-Köh­ne, gebo­ren bin ich 1973 in Schmal­len­berg im Sauer­land und lebe nun seit 2016 in Senden/Westfalen.

Mei­ne beruf­li­che Erfah­rung ist sowohl geprägt durch mei­ne lang­jäh­ri­gen prak­ti­schen ergo­the­ra­peu­ti­schen Tätig­kei­ten in unter­schied­li­chen Gesund­heits­ein­rich­tun­gen als auch durch mei­ne anschlie­ßen­de aka­de­mi­sche Aus­bil­dung und mei­ner über­wie­gend kon­zep­tio­nel­len und theo­rie­ba­sier­ten Tätig­keit als wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin und Lehr­kraft an der Hoch­schu­le für Gesund­heit in Bochum.

Die bei­den sich ergän­zen­den und von­ein­an­der pro­fi­tie­ren­den, ja sogar abhän­gi­gen Aspek­te Theo­rie und Pra­xis zu ver­bin­den ist für mich eine span­nen­de Aufgabe. 

Im Beson­de­ren liegt mir die Umset­zung einer betä­ti­gungs­ori­en­tier­ten, kli­en­ten­zen­trier­ten und an aktu­el­len wis­sen­schaft­li­chen Erkennt­nis­sen aus­ge­rich­te­ten Ergo­the­ra­pie in der kon­kre­ten prak­ti­schen Arbeit mit unse­ren Kli­en­tin­nen und Kli­en­ten sehr am Herzen.“ 

  • Arbeit mit älte­ren Men­schen, vor allem mit Demen­z­er­krank­ten und deren Angehörigen
  • Arbeit mit Men­schen mit neu­ro­lo­gi­schen Erkrankungen
Seit März 2017 Selbst­stän­di­ge Ergo­the­ra­peu­tin in eige­ner Pra­xis in Senden
Seit Janu­ar 2017 Lehr­kraft für beson­de­re Auf­ga­ben im Stu­di­en­gang Ergo­the­ra­pie, Hoch­schu­le für Gesund­heit, Bochum
2010 — 2016 Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin im Stu­di­en­gang Ergo­the­ra­pie, Hoch­schu­le für Gesund­heit, Bochum
2007 — 2009 Ergo­the­ra­peu­tin im Senio­ren­zen­trum Haus am Tie­fen­bach, Dort­mund. Tätig­keit im beschüt­zen­den Bereich mit Schwerst-Demenzerkrankten
1997 — 2007 Tätig­kei­ten als Ergo­the­ra­peu­tin in unter­schied­li­chen Berei­chen der sta­tio­nä­ren und ambu­lan­ten Reha­bi­li­ta­ti­on, u.a. in der St. Gal­li­schen Reha­bi­lia­ti­ons­kli­nik Walen­stadt­berg, Schweiz und im Neu­ro­lo­gi­schen Reha­bi­lia­ti­ons­zen­trum Bad Kro­zin­gen. Schwer­punk­te waren hier die Reha­bi­li­ta­ti­on von Erwach­se­nen und älte­ren Men­schen im neu­ro­lo­gi­schen und ger­ia­tri­schen Bereich. Im Rah­men mei­ner Tätig­kei­ten in ergo­the­ra­peu­ti­schen Pra­xen arbei­te­te ich zudem mit Kin­dern und Jugendlichen.
1989 — 1992 Abschluss der all­ge­mei­nen Hoch­schul­rei­fe (Abitur) am Gym­na­si­um Maria Köni­gin in Lennestadt
1993 — 1996 Aus­bil­dung zur staat­lich aner­kann­ten Ergo­the­ra­peu­tin an der Aus­bil­dungs­stät­te für Medi­zin und The­ra­pie in Recklinghausen
2001 — 2003 Aus­bil­dung zur Fach­kraft für Tier­ge­stütz­te Päd­ago­gik und The­ra­pie am Insti­tut für Sozia­les Ler­nen in Hannover
2008 — 2010 Berufs­be­glei­ten­des Stu­di­um mit dem Stu­di­en­schwer­punkt Leh­re und dem Abschluss „Diplom-Ergo­the­ra­peu­tin (FH)“ an der TAW Wup­per­tal in Bochum

Aktu­ell

  • Wei­ter­bil­dung zur zer­ti­fi­zier­ten Fach­the­ra­peu­tin für Demenz

2010 — 2015: Hoch­schu­li­sche Fort-und Wei­ter­bil­dun­gen mit den Schwerpunkten 

  • Hoch­schul­di­dak­tik und Hochschulentwicklung
  • Gleich­stel­lungs­ar­beit an Uni­ver­si­tä­ten und Hochschulen

1997 — 2007: Fort- und Wei­ter­bil­dun­gen mit Schwer­punk­ten im Bereich  neu­ro­lo­gi­scher und päd­ia­tri­scher Behand­lungs­ver­fah­ren in der Ergo­the­ra­pie, u.a.        

  • Grund­kurs in der Behand­lung Erwach­se­ner mit Hemi­pa­re­se (Bobath-Kon­zept),
  • Befund­auf­nah­me und Behand­lung Erwach­se­ner mit neu­ro­lo­gi­schen Störungen
  • Stu­die in der Bewe­gungs­ana­ly­se und Fazi­li­ta­ti­on von selek­ti­ven Bewe­gun­gen der Hand-und Fingerfunktion
  • HoDT- Hand­lungs­ori­en­tier­te Dia­gnos­tik und The­ra­pie neu­ro­psy­cho­lo­gi­scher Störungen
  • Ein­füh­rung in die Bewe­gungs­in­duk­ti­ons­the­ra­pie nach Taub For­ced Use
  • Gedächt­nis­stö­run­gen nach Hirnschädigungen
  • Stö­rungs­ein­sicht (Awa­reness ) und Krank­heits­ver­ar­bei­tung bei Pati­en­ten mit erwor­be­ner Hirnschädigung

2007 — 2016: Fort- und Wei­ter­bil­dun­gen mit dem Schwer­punkt ergo­the­ra­peu­ti­sche Inter­ven­tio­nen mit Demen­z­er­krank­ten, u.a.

  • Ergo­the­ra­pie bei Demen­z­er­kran­kun­gen, Gud­run Schaade
  • Vier Qua­drat­me­ter wei­ße Decke“, All­tags- und Umfeld­ge­stal­tung für bett­lä­ge­ri­ge Menschen
  • 10-Minu­ten-Akti­vie­rung“ nach Ute Schmidt Hacken­berg — ein Kon­zept zur Betreu­ung demen­zi­ell Erkrankter
  • Semi­nar „Vali­da­ti­on nach Feil“
  • Grund- und Auf­bau­kurs HED‑I, Häus­li­che Ergo­the­ra­pie bei Demenz- Inter­ven­ti­ons­pro­gramm; Abschluss: Zer­ti­fi­kat HED‑I

Schan­na Lorenz

Ergotherapie, Senden, Münster, Margret Muth-Köhne
  • Erwach­se­ne und älte­ren Men­schen mit neu­ro­lo­gi­schen oder psy­chi­schen Erkrankungen
  • Han­dreha­bi­li­ta­ti­on
  • Acht­sam­keits­ba­sier­te Ergotherapie
  • Hei­ler­zie­hungs­pfle­ge­rin (seit 2014)
  • seit Som­mer 2019 staat­lich aner­kann­te Ergotherapeutin
  • März 2020: Bache­lor (B. Sc.) Ergotherapie
  • Achtsamkeit/ Hal­tung und Metho­de für die psy­chisch-funk­tio­nel­le Ergotherapie
  • Der hemi­ple­gi­sche Arm
  • Der­zeit in Aus­bil­dung zur zer­ti­fi­zier­ten Handtherapeutin

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